Hauptmenü:

Home Leistungen Behandlungsextras Impressionen Team Kontakt

Laser

Die Lasertechnik kann heute in vielen Bereichen der Zahnmedizin eingesetzt werden. Viele Behandlungen können dadurch schneller, effektiver und oft ohne Betäubung durchgeführt werden.

Die allgemeinen Vorteile der Lasertherapie sind die schnellere Wundheilung durch das gleichzeitige Abtöten von Keimen und eine geräuschlose, kaum spürbare Anwendung.  Mit dem Laser können wir unsere Behandlungen sanft und schmerzarm durchführen, wodurch wir Ihre Angst und den Stress verringern können und Ihnen einen hohen Behandlungskomfort ermöglichen.

Zur Anwendung kommt der Laser vor allem:

In der Parodontologie
Bei der Wurzelkanalbehandlung
In der Chirurgie
Bei Aphten und Herpes
Bei empfindlichen Zahnhälsen
Bei der Zahnaufhellung

Schmerz- und blutungsarm ohne Naht
Bei Lasereinsatz in der Chirurgie werden die Wundränder versiegelt und Keime reduziert. Der Wundschmerz wird deutlich reduziert, die Heilung verbessert und es kommt kaum zur Blutung. Deshalb ist auch meist kein Vernähen nötig und das lästige Fäden Ziehen entfällt. Dies ist besonders bei Kindern oder Patienten mit erhöhter Blutungsneigung vorteilhaft.

>> Mehr dazu unter Chirurgie

Keimfreiheit bei Parodontitis
Bei Parodontitis können die Keime in der Zahnfleischtasche durch eine Laserunterstützte Therapie nahezu vollständig beseitigt werden. Es kommt dort zur Wärmeentwicklung, die aber keinen Schmerz auslöst, sondern das kranke Gewebe verdampft und eine nahezu keimfreie Situation hinterlässt.

>> Mehr dazu unter Parodontologie

Der Laser erreicht und tötet Bakterien selbst im kleinsten Kanälchen
Bei der Wurzelkanalbehandlung kann das Laserlicht bis in den letzten Winkel des kompliziert verzweigten Wurzelkanalsystems eindringen und dort nahezu alle Keime abtöten. Der Wurzelkanal kann dann wieder sicher versiegelt werden. Herkömmlichen  Behandlungsmethoden gegenüber wird so die Behandlungs- und Heilungszeit verkürzt und der Behandlungserfolg ist deutlich höher.

>> Mehr dazu unter Endodontie

Weitere Vorteile des Lasers
Der Laser kann auch zur schonenden und effektiven Behandlung von Aphten und Herpes eingesetzt werden. Diese sind oft sehr schmerzhaft und können das Essen, Trinken und Sprechen beeinträchtigen. Durch Bestrahlung mit Laserlicht bilden sich diese Erscheinungen schneller zurück. Falls Herpes schon im Frühstadium bemerkt wird, kann sein Ausbruch durch die Laserbehandlung sogar gänzlich vermieden werden.
Falls Sie empfindliche Zahnhälse haben, ist jeder Genuss kalter oder warmer Speisen und Getränke eine Qual. Auch hier kann durch eine Laserbehandlung die Empfindlichkeit Ihrer Zähne verringert werden.
Haben Sie Fragen zum Thema Laserbehandlung?

Sprechen Sie uns an! Wir beraten Sie gerne unverbindlich.

Elisabeth Buczek - Impressum