Hauptmenü:

Home Leistungen Behandlungsextras Impressionen Team Kontakt

Endodontie - Die Wurzelkanalbehandlung

Der Wurzelkanal – Ein kompliziertes Labyrinth
Im Inneren eines jeden Zahnes befindet sich das Zahnmark mit Blut-, Lymphgefäßen und Nerven. Durch eine tiefe Karies oder durch ein Trauma kann sich das Zahnmark entzünden.

Dabei schwellen die Blutgefäße an und drücken auf die benachbarten Nerven, was zu fürchterlichen Zahnschmerzen führt. Die Entzündung kann auch in einen chronischen Zustand übergehen. Sie ist dann kaum spürbar, jedoch kommt es zunehmend zu einem Knochenabbau um die Zahnwurzel herum. Wird der Prozess nicht gestoppt, können sich die Bakterien im schlimmsten Fall ins Herz oder ins Gehirn ausbreiten.

Das Zahnmark ist keineswegs ein geradliniger Kanal, sondern ein kompliziert verzweigtes Kanalsystem, in dem Bakterien viele Nischen finden, wo sie vor herkömmlichen zahnärztlichen Behandlungsmethoden geschützt sind und die Entzündung der Zahnwurzel aufrechterhalten können.

Die Wurzelkanalbehandlung
Ziel der endodontischen Behandlung ist es, die Bakterien und deren Schadstoffe aus dem Wurzelkanal vollständig zu entfernen. Dazu wird das entzündete Gewebe mit speziellen Instrumenten aus dem Kanal entfernt.Durch eine Kombination ausgewählter Lösungen werden die verbliebenen Bakterien aus dem Kanalsystem herausgespült. Anschließend wird ein Medikament oder eine definitive Wurzelfüllung in den Kanal eingebracht.

Bester Behandlungserfolg durch neuste Technologie
Die Behandlung eines derart geschädigten Zahnes erfordert viel Fingerspitzengefühl und ist ein letzter Versuch den Zahn zu erhalten. Die Qualität der Wurzelkanalbehandlung ist ausschlaggebend für die Lebensdauer Ihres Zahnes. Wir bedienen uns deshalb der bestmöglichen Behandlungsmethoden, um die Prognose des Zahnes zu verbessern und den drohenden Zahnverlust unbedingt zu verhindern.

„Die Wurzelkanalbehandlung ist der allerletzte Versuch den Zahn zu erhalten. Deshalb sollte man an dieser Stelle keine Kosten und Mühen scheuen! Denn die eigenen Zähne sind die Besten."

Wir arbeiten für beste Sicht standardmäßig mit einer Lupenbrille. So können wir die feinen Wurzelkanäle genauer erkennen und das erkrankte, bakterieninfizierte Gewebe sorgfältiger entfernen.

Mit dem Apex Locator können wir die Länge Ihres Wurzelkanals ganz ohne Röntgenbild exakt bestimmen. So werden Sie nicht unnötig Röntgenstrahlen ausgesetzt.

Mit unserem maschinellen Verfahren können wir den Wurzelkanal schneller und effektiver reinigen. Es werden mehr Bakterien entfernt als bei der konventionellen Methode und die Behandlungsdauer wird für Sie verkürzt.

Außerdem bieten wir in unserer Praxis die laserunterstützte Wurzelkanalbehandlung an. Im Gegensatz zu herkömmlich Spüllösungen kann das energiereiche Licht des Lasers viel tiefer in die verzweigten Wurzelkanälchen eindringen und die dort befindlichen Bakterien töten.

Es werden so viel mehr Keime beseitigt und der nahezu sterile Kanal kann sicher verschlossen werden. Die Gefahr einer erneuten Entzündung oder gar eines Zahnverlustes wird auf diese Weise minimiert.

>> Mehr dazu finden Sie unter Lasertherapie

Haben Sie noch Fragen? Kontaktieren Sie uns telefonisch oder vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin. Wir freuen uns auf Sie!

Elisabeth Buczek - Impressum